Empfangsbereich richtig gestalten

Empfangsbereich richtig gestalten

Der Empfangsbereich ist die Visitenkarte jedes Unternehmens. Deshalb muss diesem Bereich mit erhöhter Sorgfalt begegnet werden. Beachten Sie aber auch, ob Sie Kunden nur am Empfangsbereich durchschleusen oder ob diese dort eine gewisse Zeit verweilen. Hiervon hängt definitiv die Wahl der Möbel ab. Beachten Sie ebenfalls, dass der Empfang die Schnittstelle zwischen der Welt außerhalb Ihres Unternehmens und dem Inneren Ihres Unternehmens darstellt.

Beleuchter Empfangsbereich – stilvoll und effizient zugleich

Empfangen Sie Besucher nur am Tag oder auch in den Abend- und Nachtstunden? Letzteres sollte Sie dazu animieren, eine beleuchtete Empfangstheke zu wählen. Solch eine erweist sich auch dann als nützlich, wenn Sie „nur“ tagsüber Kunden empfangen. Das liegt in der Wahrnehmung der Beleuchtung: Sie wirkt angenehm und lädt Personen förmlich dazu ein, näher zu treten. Diesen psychologischen Effekt sollten Sie keinesfalls unterschätzen. Ferner kann sich dank eines beleuchteten Empfangs niemand verirren und findet sofort den richtigen Weg.

Besucherbereich sollte dem Stil des Unternehmens angepasst werden

Möchten Sie einen kleinen, aber exklusiven Wartebereich erstellen? Trennen Sie diesen mit Grünpflanzen oder stilvoll dekorierten Trennwänden vom eigentlichen Empfangsbereich ab. Ihre Kunden werden solch einen abgetrennten Bereich sehr zu schätzen wissen. Sie können ihre Privatsphäre genießen, sich auf ein Beratungs- oder Vorstellungsgespräch vorbereiten. Stellen Sie zusätzlich einen Wasserspender und Lesematerial zur Verfügung, haben Sie als Unternehmen wertvolle Punkte gewonnen. Bequeme Stühle ergänzen den Besucherbereich.

Es kommt nicht auf die Größe an

Hegen Sie die Idee, dass Sie mit einer großen Empfangstheke punkten können? Vergessen Sie es möglichst schnell. Es kommt bei der Empfangstheke keinesfalls auf die Größe an. Viel wichtiger ist ein eleganter und aufgeräumter Eindruck. Sorgen Sie daher für eine stilvolle Empfangstheke, an der sich alle Kunden wohl fühlen und das Gefühl haben, wie ein König behandelt zu werden. Selbstverständlich sollte dieser Bereich immer ordentlich sein. All das erreichen Sie durch zusätzliche Aufbewahrungsmöbel wie Rollcontainer oder Aktenschränke.

Bedenken Sie jedoch, dass Ihr Mitarbeiter an der Empfangstheke auch arbeiten müssen. Trotz dieser Tatsache dürfen niemals Akten oder Daten vom Besucher einsehbar sein. Sorgen Sie für Diskretion, indem Sie kleine Trennwände verwenden und so die Privatsphäre Ihrer Kunden und Vertragspartner schützen.

Stimmen Sie die Lichtverhältnisse auf die Möbel ab

Ist der Empfangsraum  klein, empfiehlt sich der Einsatz von Glasmöbeln. Diese erhellen jeden noch so kleinen Raum und sorgen für eine positive Stimmung. Achten Sie immer darauf, dass es nicht überladen wirkt: Die Beleuchtung sollte sich nicht in den Möbel spiegeln und so zu unangenehmen Spiegelungen führen.

Oberbekleidung ablegen

Sollen Ihre Besucher Mäntel oder Jacken ablegen können? Sorgen Sie für eine Ecke im Eingangsbereich, wo Oberbekleidung aufgehängt werden kann. Ein Schirmständer kann vor Wasserpfützen schützen und eine Schmutzfangmatte erleichtert dem Facilitymanager seine Arbeit und sorgt für saubere Böden.

Unser spezieller Tipp: Laden Sie Ihre Kunden und Besucher an die Empfangstheke, indem Sie diese mit Flyern, Informationsmaterial oder kleinen Snacks versorgen. Solch kleine Aufmerksamkeiten dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

empfangstheke-mit-glas-fronten-weiss

Die beliebtesten Empfangsmöbel auf einem Blick

Kontakt
contact-sidebar

So erreichen Sie uns:

+49 (0) 2841 / 949 80 60
info@insemo.de

Montag - Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 15:00 Uhr

Sie haben Fragen?
Gerne beraten wir Sie persönlich

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

gtag('event', 'conversion', {'send_to': 'AW-1071936751/aBs5CID5pLEDEO_pkf8D'});